Evènement

Innovative Produkt-Entwicklung im Tourismus von der Ideenfindung bis zur Produkteinführung

Date de création
Catégorie
Konferenzraum D
Téléphone
+352 26 72 39-204
Ausgehend von der Zielgruppenanalyse und den Kernkompetenzen einer Region, eines Ortes oder
eines Unternehmens lernen die Teilnehmer/-innen Produkte, Angebotsbausteine und Pauschalen zu
gestalten und zu vermarkten. Mit innovativen Produkten, Angeboten und Dienstleistungen können Sie sich im Wettbewerb besser
behaupten, Sie sind attraktiv für Gäste und Mitarbeiter. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem
Innovationsmanagement, effizienten Methoden und Kreativität neue Angebote entwickeln und in
den Markt einführen. So können Sie Produkte und Dienstleistungen verbessern, Entwicklungsprozesse
in Betrieben und Destinationen beschleunigen und Risiken minimieren.
Teilnehmer: max. 16
Mitarbeiter/-innen aus allen Bereichen des Tourismus, speziell aus Tourismus-Organisationen, Tourist-Infos, dem Gastgewerbe, die Hotellerie und der Reisebranche
Themen:
  • Was ist ein touristisches Produkt
  • Welche Trends im Tourismus beeinflussen die innovative Produktentwicklung
  • Was heißt innovative Angebots- und Produktentwicklung?
  • Markt und Zielgruppenanalyse
  • Grundlagen der Angebotsgestaltung
  • Kreativprozesse und Ideenfindungstechniken: kreative, authentische und zielgruppengerechte Angebote gestalten
  • Die Bedeutung von Kooperationen, Vernetzung: richtige Partner finden und Rollenverteilung in der Produktentwicklung
  • Von der Produktentwicklung zur Produkteinführung
Trainerin:
  • Dipl.-BW FH Elisabeth M. Hiltermann, Seniorberaterin, Geschäftsführende Gesellschafterin der K&P Tourismusberatung Bayern GmbH
  • gebürtige Münchnerin, Diplom-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkten Marketing, Touristik &Hotelmanagement, war jahrelang in leitender Position in verschiedenen Geschäftsfeldern im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft tätig.
  • Fachberatung touristischer Infrastrukturen
  • Feasibility-Studien, Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Strategisches und operatives Marketing für Hotellerie, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Brandlands, Brauerei-Welten, Museen, etc.
  • Seminare und Trainings für MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus der Touristik sowie Dozentin an der Fachhochschule Salzburg

8 Stunden | inkl. Kaffeepausen und Mittagessen

Deutsch

Das Programm der Echternacher Tourismus Tage 2019 finden Sie hier.