Evènement

Pater Anselm Grün: Freiheit durch Verwandlung - Emotionen als Kraftquelle entdecken und seelische Verletzungen heilen

Date de création
Catégorie
Atrium
Téléphone
+352 26 72 39-500
Jeder kennt Emotionen wie Eifersucht und Neid, Ärger und Hass, Angst und Traurigkeit. Es geht nicht darum, die Emotionen zu unterdrücken. Denn Emotionen bewegen uns, sie sind Kraftquellen für unser Leben. Aber negative Emotionen können uns auch am Leben hindern. Es geht darum, wie wir die positive Kraft aus den Emotionen ziehen können. Jede Emotion hat immer auch einen Sinn. Den Sinn zu entdecken und die Emotionen in Kraftquellen der Freiheit zu verwandeln, dazu möchte der Vortrag einladen.

ca. 60 min ohne Pause 

Deutsch 

HORIZONTE 2019: Freiheit

In der TRIFOLION-Reihe HORIZONTE widmet sich das Echternacher Kulturzentrum 2019 dem Thema Freiheit. Die meisten westlichen Gesellschaften rühmen sich damit, in politischer, religiöser, gesellschaftlicher, rechtsstaatlicher und vor allem persönlicher Freiheit zu leben. Meinungsfreiheit, Handlungsfreiheit und die Autonomie des Subjekts werden als Errungenschaften und Säulen der westlichen Kulturen gewertet. Doch wie sieht es mit diesen Freiheiten wirklich aus, sind wir so frei wie wir meinen? Zeitgleich entsteht das Gefühl, dass diese Freiheiten stärker denn je verteidigt werden müssen, sei es gegen andere Kulturen und deren Gesellschaftssysteme und politische Auffassungen, antidemokratische Kräfte in der eigenen Gesellschaft oder gegen globale Konzernstrukturen.
Das TRIFOLION möchte sich der Freiheit aus verschiedenen Perspektiven mit renommierten Forschern, Publizisten, Wissenschaftlern und freien Denkern nähern und somit einen Beitrag zu dem leisten, was als einer der vermeintlich zentralsten Bausteine unserer Gesellschaft anzusehen ist: unser Leben und Wohlergehen in Freiheit.

Informationen zur aktuellen HORIZONTE-Reihe 2018 finden Sie hier.

LUXEMBURG-TRIFOLION
Bequem, direkt & pünktlich
Weitere Infos hier
5€ Luxembourg-Junglinster-TRIFOLION und zurück

TRIER-TRIFOLION
Bequem, direkt & pünktlich
Weitere Infos hier
5€ Trier-TRIFOLION und zurück